Schrittmotor EMMT-ST

Schrittmotoren mit UL-Zulassung und robuster Anschlusstechnik, für Anwendungen mit höheren Anforderungen an die IP-Rate.

  • Motor in IP65 (IP40 für Motorwelle) und mit UL-Zertifizierung
  • Absolute Encoder, Single- oder Multiturn (ohne Batterie)
  • 3 Flanschgrößen MH: 0,25 Nm … 9,4 Nm
  • Optional mit Haltebremse
  • Automatische Motorerkennung über „Elektronisches Typenschild“ mit Motorkorrekturtabelle
  • Anwendungsbereich bis zu -15°C möglich
  • OCP-Leitung (One Cable Plug) mit massivem Stecker M17, 310° schwenkbar
  • Leitungslänge bis zu 25 m

Technologiebaureihe für höhere Anforderungen

Entdecken Sie den neuen, verbesserten Schrittmotor EMMT-ST von Festo, der in Kombination mit dem Servoantriebsregler CMMT-ST-MP ein perfektes Servosystem zu einem attraktiven Preis bietet. Tauchen Sie ein in eine neue Dimension der Schrittmotoren!

Ein Hauptmerkmal dieser Technologie ist der echte Servobetrieb mit Feldschwäche-Funktion. Dadurch wird die Leistung des Motors verbessert, was zu einer präzisen Regelung und einem ruhigen Betrieb führt. Ein weiteres Highlight ist der Einsatz von absoluten Encodern. Diese können entweder als Single- oder Multiturn-Variante verwendet werden und benötigen keine Batterie. Dadurch entfällt die regelmäßige Wartung und der Austausch der Batterie. Der Anschluss wird durch die Hybridleitung OCP (One cable plug) von Festo vereinfacht. Diese Technik ermöglicht eine gemeinsame Motor- und Anschlussleitung für die Versorgung und den Encoder. Dadurch wird die Verkabelung vereinfacht und Platz gespart. Ein zusätzliches Feature ist das „elektronische Typenschild“. Dieses enthält eine Motorkorrekturtabelle, die eine präzise Regelung ermöglicht. Durch die Nutzung dieser Tabelle kann der Motor optimal eingestellt werden, um die gewünschte Leistung zu erreichen. Die Motorwelle verfügt über die Schutzart IP40, während das Motorgehäuse inklusive Anschlusstechnik die Schutzart IP65 aufweist. Insgesamt bietet die 2-Phasen-Hybridtechnologie eine innovative Neugestaltung, die verbesserte Leistung, einfache Anschlusstechnik und präzise Regelung ermöglicht.

Platzsparend: Ein-Kabel-Lösung beim EMMT-AS

Die platzsparende Ein-Kabel-Lösung (OCP = One-Cable-Plug) benötigt deutlich weniger Installationsaufwand. Der Servomotor wird mit nur 1 Leitung angeschlossen – für Strom, Encoder-Signal und Haltebremse. Dadurch erreichen Sie eine übersichtlichere Verkabelung und einen leichteren Austausch.

  • Motor in Schutzart IP65 (Welle IP40), mit UL-Zertifizierung
  • 2-Phasen-Hybridtechnologie – neu gedacht!
  • Echter Servobetrieb mit Feldschwäche-Funktion für mehr Performance
  • Absolute Encoder, Single- oder Multiturn (batterielos)
  • Einfache Anschlusstechnik (OCP: One cable plug) durch Hybridleitung: Eine gemeinsame Motor- und Anschlussleitung für Versorgung und Encoder
  • „Elektronisches Typenschild“ mit Motorkorrekturtabelle für perfekte Regelung und ruhige Laufeigenschaften